dReiRadt
Startseite
Links
Band
Musik
Termine
Geschichte
Kontakt
Impressum
Musik
Ortsdurch-
fahrt
Mauern
Hallo Chick
Baff
Zeit-
maschine
Die Intention der Musiker von “dReiRadt” ist es eigenkomponierten Jazz zu spielen, bei dem die rhythmische Komponente stärker betont wird als es beim traditionellen Jazz üblich ist.
In der heutigen Zeit nach James Brown, Funk und Techno spielt der Rhythmus als solcher eine wesentlich größere Rolle als nur “Begleitung zur Melodie” zu sein. Deshalb entwickelt in diesem Trio auch jeder seine eigene Stimme und kann als Solist hervortreten. (Etwa vergleichbar mit einer Fußballmannschaft, bei der jeder für den anderen laufen muss, damit der andere ein Tor schießen kann.)
 
Durch die Entwicklung und Verschmelzung von Elementen verschiedener Stilrichtungen entsteht der für dReiRadt typische Stil des Funk-Bop.
Funk-Bop besteht aus dem Rhythmus des Funks oder der rhythmischen Auffassung des Funks gepaart mit Melodielinien und Improvisationsparts, die man dem BeBop zuordnen könnte.
Dabei muss das melodieführende Instrument nicht unbedingt allein das Klavier sein, oder auf ein anderes traditionelles Melodieisntrument beschränkt sein. Gäste wie Saxophon, Gitarre oder Vibraphon zur Umorchestrierung oder Erweiterung durch eine eigene Stimme sind durchaus willkommen.
Insgesamt bleibt es aber beim Trio, dessen Stücke durch Improvisationen mit strukturierten Teilen eine überschaubare Form behalten.
 
Die Musiker sehen sich als “rhythmischer Maler”,  “übersetzendes Getriebe”, “komfortables Sofa” oder als “Raum” in dem sich jeder mit den anderen frei bewegen kann.
 
Wie den
Hörbeispielen zu entnehmen ist, ergeben malerische Soundcollagen gepaart mit treibenden Funkgrooves eine spannungsgeladene Atmosphäre.